Skip to main content

NACHHALTIGE ZUTATEN

WILLKOMMEN IN UNSEREM GARTEN
WIR BAUEN QUALITÄT AN

DIE NATUR IN DER FLASCHE

Wir bauen die Zutaten für unsere nachhaltigen Spirituosen an. Eine Innovation.

WIR SIND EIN BIOHOF…

Indem wir unsere Zutaten selbst anbauen und ernten, wissen wir genau, wann unsere Kräuter ihre schönsten Aromen entwickeln.

Pastis suisse et bio

… UND EINE BRENNEREI

Ganz nach dem Vorbild unserer Vorfahren destillieren diese hochwertigen Zutaten anschliessend in unserer Brennerei, um ihre Essenz hervorzubringen.

Copper Hill has belonged to the Williams since 1826

Welche Zutaten findest du in deiner Flasche?

Neben Damassonbäumen, Hochstamm-Obstsorten und 60 Wacholderbäumen bauen wir folgende Kräuter und Pflanzen für unserer Spirituosen an:

  • Engelwurz

  • Koriander

  • Fenchel

  • Engelwurz

  • Romarin, culture

  • Anis-Duftnessel (Anisysop)

  • Minze

  • Thymian

  • Waldmeister (Wildsammlung)

  • Schwarzer Holunder 

  • Weisstannennadeln (Wildsammlung)

  • Mädesüss (Wildsammlung)

BIOLOGISCHE UND LOKALE AROMEN

Unser biologischer Obstgarten liefert uns erstklassige Zutaten für die Destillation von Spirituosen. Dies unterscheidet uns von viele Brennereien. Wir säen unsere Kräuter im Frühling an oder wecken sie aus ihrem Winterschlaf und kümmern uns den ganzen Sommer hindurch um sie. Die Arbeit ist manchmal schwer und komplex, aber die Belohnung einer guten Ernte, ist wirklich lohnend.

Einige unserer Zutaten pflücken oder graben wir durch bio-zertifizierte Wildsammlung. Im Mai sammeln wir duftender Waldmeister, um unseren Bio-Woodka zu aromatisieren.

Nach dem Sommer, wenn sich die Pflanzen für den Winter vorbereiten, pflegen wir eine jahrhundertealte Tradition, indem wir Enzianwurzeln, das Symbol unserer Berge, graben gehen.

Einige wenige unserer Zutaten kommen von weiter her. Zu Beginn unseres Abenteuers hatten wir unsere Philosophie noch nicht so weit entwickelt. Auch wenn wir immer noch aktiv nach Alternativen suchen, achten wir darauf unsere Zutaten nur von vertrauenswürdigen Lieferanten zu beziehen, die unsere Werte teilen.

Tending guests has always been the business of our family
Mixing tradition with fresh influences and a homey atmosphere

UNSERE VERSPRECHEN

UNSERE SPIRITUOSEN DIENEN ALS QUELLE DER INSPIRATION, UM DIE NATUR IN DEN MITTELPUNKT UNSERER MOTIVATION UND UNSERES LEBENS ZU RÜCKEN.

La den’s

SPIRITUOSEN IN PERMAKULTUR

Die Anpflanzung von aromatischen Kräutern in Permakultur auf unserem Hof zielt darauf ab, unser regionales Erbe zu würdigen. Wir sind in der Planung mehrere lokale Wildpflanzenarten anzupflanzen, um eine Alternative zur Wildsammlung zu bieten. Ein Pilotprojekt haben wir bereits gestartet mit dem Anbau des gelben Enzians (Gentiana lutea).

Die Enzian-Wurzel wird in der Schweiz fast ausschließlich auf Almwiesen gegraben. Bis heute existieren nur wenige Enzian-Plantagen in Europa. Wir sind gespannt zu sehen, ob es uns gelingen wird diese freiheitsliebende Wildpflanze, welche ein Symbol der Jura-Kette ist, bei uns anbauen zu können. Wir möchten mit diesem Pilotprojekt beweisen können, dass es möglich ist, Wildpflanzen nachhaltig und rentabel anzubauen.

WELCHES SIND DIE VORTEILE FÜR DIE BIODIVERSITÄT

Dieses Projekt wird eine Vielzahl an Biodiversität für Fauna und Flora bringen, auf einer Fläche welche früher für die Milchproduktion genutzten wurde. Die aromatischen Pflanzen bringen eine florale Vielfalt welche für Bestäuber wie Bienen, Hummeln und Falter sowie für Vögle und Nager hoch wertvoll sind.

Neben der Wertschätzung der reichen Böden welche neu auf nachhaltige Art und Weise bearbeitet werden, entsteht gleichzeitig eine Synergie zwischen den Kräutern und den Hochstamm-Obstbäumen in Agroforst welche auf derselben Fläche stehen: Bestäubung, Rationalisierung, bessere Nutzung von Ressourcen sowie Photosynthese auf mehreren Ebenen und eine bessere Fruchtfolge, um die Entwicklung von Krankheiten zu vermeiden.

Visio Permacultura

Unser aromatischer Obstgarten wird von der Stiftung Visio Permacultura unterstützt, die sich für eine nachhaltige Bewirtschaftung von Pflanzen und Böden im Geiste der Permakultur in der Schweiz einsetzt. Wir sind stolz auf diese Unterstützung, vielen Dank!

    

© Gagygnole Sàrl

Ihr Warenkorb